Wenn die Entscheidung zur Durchführung einer Restrukturierung oder Sanierung gefallen ist, muss es meistens sehr schnell gehen, d. h. es besteht enormer Handlungsbedarf und Zeitdruck für alle Beteiligten.
Wir unterstützen Krisenunternehmen in solchen Ausnahmesituationen.
Bei der Konzepterstellung orientieren wir uns u. a. am etablierten IDW S6 - Anforderungen an die Erstellung von Sanierungsgutachten.
Im ersten Schritt gilt es, so schnell wie möglich Transparenz über die tatsächliche Lage des Unternehmens zu gewinnen und den erforderlichen Handlungsbedarf bzgl. Liquidität und Rendite zu bestimmen (Targeting). Zur Identifizierung der Verlustquellen und Krisenursachen werden das Geschäftsmodell auf den Prüfstand gestellt und die externen und internen Unternehmensverhältnisse analysiert. Dies betrifft u. a. Markt und Wettbewerb, Geschäftsfelder und Leistungsangebot, Know-How, Wertschöpfungsprozess, Management, HR, IT, betriebliche Infrastruktur.
Im weiteren Projektverlauf werden die Maßnahmen zur strategischen Neuausrichtung (Geschäftsmodell und Geschäftsfelder), operativen Neuausrichtung (Umsatzsteigerung und Kostensenkung) und finanziellen Restrukturierung erarbeitet. Die finanziellen Auswirkungen der Maßnahmen und Effekte werden in einen integrierten Finanzplan bestehend aus Plan-GuV, Cash-Flow-Planung und Planbilanz dokumentiert.
Die entscheidende Projektphase ist die Umsetzung. Je nach Krisenstadium müssen Sofortmaßnahmen zur Liquiditätssicherung bereits unmittelbar nach Projektbeginn umgesetzt werden und für Sonderthemen wie z. B. die Veräußerung von Aktiva können Task-Forces eingesetzt werden. Ein nachhaltiger Turn-around erfordert jedoch das Aufbrechen verkrusteter Strukturen und Change-Management-Prozesse, die tief in die Unternehmensorganisation hineinwirken. Um dies zu erreichen, müssen die Projektteams mit qualifizierten Mitarbeitern und den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet werden, unterstützt durch ein straffes Maßnahmenmanagement bzw. Umsetzungscontrolling. Ggf. übernehmen wir interimistisch die Funktion des CRO.
Unternehmenskrisen führen oft zu einem Vertrauensverlust bei den Geschäftspartnern. Wesentlich für den Sanierungserfolg ist daher auch eine zuverlässige, transparente und auf den jeweiligen Informationsbedarf der verschiedenen Stake-holder abgestimmte Kommunikationspolitik (Gesellschafter, Management, Mitarbeiter, Arbeitsnehmervertreter, Fremdkapitalgeber, Kunden, Lieferanten).